(09422) 8501 - 0 kontakt@kanzlei-spaeth.de
Seite auswählen
72 + s = 96

72 + s = 96

Die 72er-Regel ist eine berühmte Faustregel der Finanzmathematik. Mit Hilfe dieser kann sehr einfach die Dauer bestimmt werden, in der sich eingesetztes Kapital bei gegebenem Zinssatz verdoppelt. Das erste Mal wird die Regel von Luca Pacioli erwähnt. Die...
Unternehmen online

Unternehmen online

Seit einigen Jahren bieten wir unseren Mandanten das DATEV Programm „Unternehmen online“ an, auch bekannt unter dem Begriff Buchführung mit Zukunft – Belegloses Buchen. Wir konnten Erfahrungen sammeln und ausfindig machen, welche Möglichkeiten dieses Programm...

Verzugszinsen???

Vor kurzer Zeit habe ich in einem Kaufvertrag einen Passus zu Verzugszinsen entdeckt. Die Verzugszinsen wurden dabei folgendermaßen festgelegt: „Bei Verzug der Zahlung werden Verzugszinsen gem. § 288 BGB mit 5 % über dem jeweiligen Basiszins fällig.“ Aber wie wird die...
Steuerliche Förderung von Elektrofahrzeugen

Steuerliche Förderung von Elektrofahrzeugen

In Zeiten des E-Walds stelle ich mir die Frage, wie Elektrofahrzeuge steuerlich behandelt werden. So sieht das Jahressteuergesetz 2013 eine neue Förderung für Elektorfahrzeuge vor, andere Förderungen sind bereits umgesetzt. Das Projekt E-Wald ist keine Zukunftsvision,...